Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Die Entwicklung religiösen und moralischen Denkens in einem Programm zum Religionsunterricht
ParalleltitelThe development of religious and moral reasoning in a program of religious education
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 157-176 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Empirische Untersuchung; Denken; Entwicklungsphase; Urteil; Urteilsbildung; Kind; Schüler; Ethische Erziehung; Kritische Theorie; Moral; Religionsunterricht; Religion; Entwicklung
TeildisziplinFachdidaktik/Religion
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Diese Untersuchung überprüft Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des religiösen und des moralischen Denkens sowie die Möglichkeit, solches Denken durch ein entwicklungsorientiertes Curriculum zu beeinflussen. In einer Interventionsstudie mit Jugendlichen werden drei Treatments eingesetzt: Diskussion religiöser Dilemmata, Diskussion moralischer Dilemmata, traditioneller Religionsunterricht. Die ersten beiden Treatments haben signifikante Effekte auf das religiöse Denken, das moralorientierte dabei noch stärker als dasjenige, in welchem religiöse Konflikte diskutiert wurden. Signifikante Veränderungen des moralischen Urteilsniveaus wurden in keiner der Untersuchungsgruppen erzielt. Der Beitrag diskutiert die empirischen Befunde mit Bück auf Grundannahmen der herangezogenen Entwicklungstheorien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This study investigates related developmental processes in religious and moral reasoning and examines the effectiveness of curricular approaches to promoting such reasoning. Three treatments are used in an interventional study: religious dilemma discussion, moral dilemma discussion and traditional religious education. The findings show significant effects of both the religious and moral dilemma discussion classes on religious stage change, the moral dilemma discussion unexpectedly being even more effective. The trend was in the same direction for the moral reasoning data in these treatment groups, but did not reach significance. The findings are discussed with respect to their relevance for core assumptions of developmental theories. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1987
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.07.2021
Empfohlene ZitierungCaldwell, Joyce A.; Berkowitz, Marvin L.: Die Entwicklung religiösen und moralischen Denkens in einem Programm zum Religionsunterricht - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 157-176 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54470 - DOI: 10.25656/01:5447
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)