Detailanzeige
Titel |
Der Experte im Lehrerberuf: Forschungsstrategien und Ergebnisse |
---|---|
Autor |
Berliner, David C. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 295-305 ![]() |
Dokument | Volltext (818 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es werden vier Studien aus einem Forschungsprogramm über das bereichsspezifische Fachwissen von Experten im Lehrerberuf im Vergleich zu Anfängern vorgestellt. Das Ziel der Arbeit ist einerseits, festzustellen, ob und gegebenenfalls welche Unterschiede in der Informationswahrnehmung und -Verarbeitung, der Aufnahme und Bewertung von Informationen über einzelne Schüler, der Einschätzung der Schulleistungen von 13-17jährigen Jugendlichen und in der aktuellen Unterrichtskompetenz zwischen diesen Versuchspersonengruppen bestehen. Andererseits untersucht der Forschungsansatz die Frage, ob Merkmale, die in Studien zu Experten in anderen Fachgebieten gefunden wurden, sich auch bei der Untersuchung von erfahrenen Lehrern finden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The described research program inquires if the domain specific knowledge of expert teachers is used in ways that are similar to experts in other fields. A further purpose of this project is figuring out if there is any difference between experts, novices and postulants in teaching abilities. A wide range of strategies had been used. Experts, novices and postulants were compared: how they perceived visual information about classrooms, how they used student information to prepare their classroom, how they made estimates about students knowledge and how the actual teaching performance was. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Berliner, David C.: Der Experte im Lehrerberuf: Forschungsstrategien und Ergebnisse - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 295-305 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54553 - DOI: 10.25656/01:5455 |