Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Der Experte im Lehrerberuf: Forschungsstrategien und Ergebnisse
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 295-305 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden vier Studien aus einem Forschungsprogramm über das bereichsspezifische Fachwissen von Experten im Lehrerberuf im Vergleich zu Anfängern vorgestellt. Das Ziel der Arbeit ist einerseits, festzustellen, ob und gegebenenfalls welche Unterschiede in der Informationswahrnehmung und -Verarbeitung, der Aufnahme und Bewertung von Informationen über einzelne Schüler, der Einschätzung der Schulleistungen von 13-17jährigen Jugendlichen und in der aktuellen Unterrichtskompetenz zwischen diesen Versuchspersonengruppen bestehen. Andererseits untersucht der Forschungsansatz die Frage, ob Merkmale, die in Studien zu Experten in anderen Fachgebieten gefunden wurden, sich auch bei der Untersuchung von erfahrenen Lehrern finden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The described research program inquires if the domain specific knowledge of expert teachers is used in ways that are similar to experts in other fields. A further purpose of this project is figuring out if there is any difference between experts, novices and postulants in teaching abilities. A wide range of strategies had been used. Experts, novices and postulants were compared: how they perceived visual information about classrooms, how they used student information to prepare their classroom, how they made estimates about students knowledge and how the actual teaching performance was. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1987
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2021
Empfohlene ZitierungBerliner, David C.: Der Experte im Lehrerberuf: Forschungsstrategien und Ergebnisse - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 295-305 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54553 - DOI: 10.25656/01:5455
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)