Detailanzeige
Titel |
Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen |
---|---|
Autor | Kaminski, Gerhard |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 |
Dokument | Volltext (872 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Literaturbericht |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zwei Buchveröffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "ökologischen Perspektive", das heißt zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "ökologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Bücher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resümee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Rücksichten freihaltenden Forschung wird kommen müssen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Kaminski, Gerhard: Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54576 - DOI: 10.25656/01:5457 |