Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 ZDB
Dokument  (872 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zwei Buchveröffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "ökologischen Perspektive", das heißt zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "ökologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Bücher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resümee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Rücksichten freihaltenden Forschung wird kommen müssen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.07.2021
QuellenangabeKaminski, Gerhard: Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54576 - DOI: 10.25656/01:5457
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen