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Titel |
Globale und lokale Planung beim Schreiben |
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Autoren | Keseling, Gisbert ; Wrobel, Arne ; Rau, Cornelia |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 4, S. 349-365 |
Dokument | Volltext (1.138 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Text; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Beschreibung; Zusammenfassung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schreiben ist ein komplexer Handlungsprozess, in den mental-planerische und sprachliche Handlungen gleichermaßen involviert sind. Es wird der Frage nachgegangen, wie Planungsaktivitäten den Schreibprozess strukturieren und in welchem Zusammenhang sie in verschiedenen Prozessstadien mit sprachlichen Äußerungen stehen. Empirische Grundlage der Untersuchungen sind Protokolle von Schreibverläufen der Textarten "Zusammenfassung" und "Wegbeschreibung". (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Writing is a complex process involving both mental planning and language action to an equal extent. Pauses in, and by-products of the writing process are analysed here in order to reveal how planning activities structure the writing process and how they relate to linguistic utterances at various stages of that process. The empirical basis of the research are protocols of writing processes from two text types: the summary and descriptions of routes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Keseling, Gisbert; Wrobel, Arne; Rau, Cornelia: Globale und lokale Planung beim Schreiben - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 4, S. 349-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54595 - DOI: 10.25656/01:5459 |