Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S.
Dokument  (2.624 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-1394-7; 3781513947
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Absicht der vorliegenden Studie ist es, das Konzept der Selbstwirksamkeit zu schärfen im Sinne von selbstwirksam Lernen. Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens werden aus der Theorie herausgefiltert und als Instrument weiter entwickelt. Damit wird die herrschende Umsetzungspraxis des Selbstwirksamkeits-Konzeptes im schulischen Kontext diskutierbarer, greifbarer und damit zielgerichteter gemacht, als es bis anhin der Fall war. Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der vorliegenden Arbeit setzt in der Theorie an: Der Inhalt des Selbstwirksamkeits-Konzeptes wird ausführlich beleuchtet (Kapitel 2). Aus der Theorie werden Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens herausgearbeitet (Kapitel 5) sowie Kategorien hergeleitet. Sie dienen als Grundlage für ein Frageinstrumentarium (Kapitel 5). Damit werden im empirischen Teil Fallbeispiele in den Blick genommen und systematisch diskutiert (Kapitel 6). Die Ergebnisse der empirischen Arbeit sowie weiterführende Schlussbetrachtungen sind in Kapitel 7 nachzulesen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.04.2012
QuellenangabeFuchs, Carina: Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54819 - DOI: 10.25656/01:5481
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen