search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Jugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren
Author
SourceBad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S.
Document
Keywords (German)Jugendlicher; Peer Group; Gleichaltriger; Jugendalter; Freizeitverhalten; Peer-Beziehungen; Eltern-Kind-Beziehung; Sozialisationsbedingung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Leisure Research and Physical Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7815-0361-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remarkweitere Bezugsmöglichkeit: www.brigittanaudascher.de
Abstract (German):Eine empirische Untersuchung über die Bedeutung der Peer Group im Jugendalter muß […] nicht nur das Verhältnis untersuchen, das ein Jugendlicher zu der Gruppe der Gleichaltrigen hat, sondern zugleich seine Beziehungen zu der älteren Generation, den Eltern, Lehrern und erwachsenen Bekannten. Erst wenn diese Einflüsse gegeneinander abgewogen werden, lassen sich die Tendenz und die Richtung des Verhaltens vorhersagen. […] Eine empirische Untersuchung sollte neben der Quantität der Beziehungen zu den verschiedenen Bezugsgruppen altershomogener und altersheterogener Art die Qualität dieser Beziehungen erforschen. […] Die vorliegende Untersuchung lehnt sich in der Hypothesenformulierung weitgehend an amerikanische Untersuchungen an. Dabei spielt der theoretische Rahmen der Jugend als einer Übergangsphase insofern eine Rolle, als er eine pädagogische Interpretation der Ergebnisse zuläßt. Anders ausgedrückt, es steht nicht die Überprüfung der These "Die Jugend ist eine eigene Subkultur" an, sondern das zu dem untersuchten Zeitpunkt feststellbare Verhalten Jugendlicher zu einer ihrer Bezugsgruppen, den Gleichaltrigen. Dieses Verhalten wurde in Anlehnung an das von Giesecke entwickelte Lernmodell für Jugendliche untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.04.2012
Suggested CitationNaudascher, Brigitte: Jugend und Peer Group. Die pädagogische Bedeutung der Gleichaltrigen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1978, 154 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54823
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)