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Wie sich ein Berufsfeld etabliert. Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz im Urteil seiner AbsolventInnen 1970 - 2000
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SourceDer pädagogische Blick 10 (2002) 4, S. 196-205 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Pädagoge; Studiengang; Akademiker; Koblenz; Rheinland-Pfalz
sub-disciplineHistory of Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Koblenzer Universität feierte 2001 sein 30jähriges Bestehen. Im Vergleich zur dominierenden Lehramtsausbildung führte der Diplomstudiengang lange Jahre eher ein Schattendasein. Seit Mitte der 90er Jahre stiegen sowohl die Studierenden- als auch die Absolventenzahlen stetig an. Auch der Generationswechsel der Lehrenden forderte Neuorientierung und Perspektivenwechsel in der Studienorganisation heraus. Dieser Artikel wird im zeitlichen Verlauf die konzeptionellen Veränderungen des Diplomstudiengangs in Koblenz aufzeigen. Es wird Bezug genommen auf aktuelle Anforderungen der Berufsqualifizierung im Studiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Anschließend werden Thesen für die Berufsqualifizierung des Studienganges Erziehungswissenschaft herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2002
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Date of publication15.06.2012
Suggested CitationDickopf, Christa; Schrapper, Christian: Wie sich ein Berufsfeld etabliert. Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz im Urteil seiner AbsolventInnen 1970 - 2000 - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 4, S. 196-205 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55317
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