Detailanzeige
Titel |
Action and research opportunities in education. The multicultural dimension |
---|---|
Autor | Stanciu, Ionut-Dorin |
Originalveröffentlichung | Educatia 21 (2011) 9, [14] S. |
Dokument | Volltext (247 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Multikulturalität; Rasse; Ethnische Herkunft; Ethnische Minderheit; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Aktionsforschung; Handlungsforschung; Lernprozess; Postmoderne; Rumänien |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2247-8671; 22478671 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | The rigors of positive science require that educational research meet the same standards of validity and fidelity as those resulting from quantitative research methods. At the same time, the increasingly complex world of today brought the issue of multiculturalism on the forefront of educational policies, research and practice. In the present paper we present a series of relevant traits of educational action and research in relation with multiculturalism and we argue that educational research is in a particularly favorable position to make use of these challenges and transform them into opportunities for research and action. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Die Regeln positivistischer Wissenschaft erfordern, dass die Bildungsforschung dieselben Standards für Gültigkeit und Genauigkeit erfüllt, wie jene, denen quantitative Forschungsmethoden zugrunde liegen. Zur gleichen Zeit brachte die zunehmend komplexe Welt von heute die Frage des Multikulturalismus in den Fokus von Bildungspolitik, Forschung und Praxis. In dieser Arbeit wird eine Reihe von relevanten Merkmalen pädagogischen Handels und Forschung im Zusammenhang mit Multikulturalismus präsentiert. Es wird argumentiert, dass die Bildungsforschung sich in einer günstigen Position befindet, diese Aufgabe zu nutzen und sie in Chancen für Forschung und Handlung zu verwandeln. (DIPF/Orig./av) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Educatia 21 Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.05.2012 |
Quellenangabe | Stanciu, Ionut-Dorin: Action and research opportunities in education. The multicultural dimension - In: Educatia 21 (2011) 9, [14] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55518 - DOI: 10.25656/01:5551 |