search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen
Authors ;
SourceDer pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mobilitätsbarriere; Familie; Mutter; Frau; Bildungsmanagement; Schulleitung; Erwerbstätigkeit; Management; Personalmanagement; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Geschlechterverteilung; Verschiedenheit; Führungskraft
sub-disciplineGender Studies and Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Frauen im Bildungsmanagement befinden sich in der Minderheit, obgleich die Studiengänge in der Erziehungswissenschaft mehrheitlich von Frauen besetzt sind und viele Aufgaben in pädagogischen Tätigkeitsbereichen von Frauen wahrgenommen werden. Die Diskussion über Karrieren und Karriereorientierungen von Frauen und Männern hängt sich immer wieder an der Kinderfrage auf. Hinweise zum Thema 'Bildungsmanagement und Gender' geben verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die Auskunft über die Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Leitungsfunktionen geben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.07.2012
Suggested CitationNollmann, Ulrike; Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58417
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)