Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Trompe-l'oeil-Schülermalereien. Von Täuschungen und Enttäuschungen
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 45-52 ZDB
Dokument  (1.223 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor einigen Jahren kamen einige Oberstufenschüler eines Münsteraner Gymnasiums auf die Idee, ihre Schule, einen gesichtslosen Bau der späten 50er Jahre, zu verschönern. Anhand dieses Projekts analysiert die Autorin einige Aspekte der Schüler-Schule- Beziehung sowie der Schüler-Lehrer-Beziehung. „Einerseits zeigt die Raumgestaltung den (wie auch immer versteckten) Willen der Schüler zur Kritik, andererseits wird an ihr das Bewusstsein der Folgenlosigkeit dieser Kritik deutlich, das nur in spielerischer Beliebigkeit ausgehalten werden kann. Die Schüler haben bereits die Kompetenz erworben, mit ihrer Resignation umzugehen. So dokumentiert die „Oase“ einen entscheidenden Schritt der Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Sie wissen inzwischen, wie sie dieses Theater nutzen und wie sie sich in seinem Foyer bewegen sollen. Noch zeigt sich der subversive Gedanke, noch hat die Resignation nicht gesiegt; sie kündigt sich aber in den Kompromissen zwischen Wollen und Dürfen an, die die Schüler bereits souverän beherrschen.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.03.2013
QuellenangabeGreschat, Isabel: Trompe-l'oeil-Schülermalereien. Von Täuschungen und Enttäuschungen - In: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 45-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59048 - DOI: 10.25656/01:5904
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen