Detailanzeige
Titel |
Trompe-l'oeil-Schülermalereien. Von Täuschungen und Enttäuschungen |
---|---|
Autor | Greschat, Isabel |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 45-52 |
Dokument | Volltext (1.223 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulbau; Schüler; Raumgestaltung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulleitung; Schülereinstellung; Schule; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor einigen Jahren kamen einige Oberstufenschüler eines Münsteraner Gymnasiums auf die Idee, ihre Schule, einen gesichtslosen Bau der späten 50er Jahre, zu verschönern. Anhand dieses Projekts analysiert die Autorin einige Aspekte der Schüler-Schule- Beziehung sowie der Schüler-Lehrer-Beziehung. „Einerseits zeigt die Raumgestaltung den (wie auch immer versteckten) Willen der Schüler zur Kritik, andererseits wird an ihr das Bewusstsein der Folgenlosigkeit dieser Kritik deutlich, das nur in spielerischer Beliebigkeit ausgehalten werden kann. Die Schüler haben bereits die Kompetenz erworben, mit ihrer Resignation umzugehen. So dokumentiert die „Oase“ einen entscheidenden Schritt der Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Sie wissen inzwischen, wie sie dieses Theater nutzen und wie sie sich in seinem Foyer bewegen sollen. Noch zeigt sich der subversive Gedanke, noch hat die Resignation nicht gesiegt; sie kündigt sich aber in den Kompromissen zwischen Wollen und Dürfen an, die die Schüler bereits souverän beherrschen.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1992 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2013 |
Quellenangabe | Greschat, Isabel: Trompe-l'oeil-Schülermalereien. Von Täuschungen und Enttäuschungen - In: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 45-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59048 - DOI: 10.25656/01:5904 |