Detailanzeige
Titel |
Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß |
---|---|
Autor | Meyer-Drawe, Käte |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 329-336 |
Dokument | Volltext (693 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungstheorie; Wissen; Phänomenologie; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Anschauung; Denken; Gestaltpsychologie; Andersartigkeit; Anderer; Wahrnehmung; Sprache; Theorie; Erzieher; Humboldt, Wilhelm von; Rousseau, Jean-Jacques |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel greift ein Problem moderner Bildungstheorien auf, das darin besteht, daß maßgebliche Bildungsbegriffe die Herausforderungen durch die Dinge nicht angemessen berücksichtigen. Bildung wird vor allem als Gestaltung der intellektuellen Schöpferkraft eines sinnkonstituierenden Subjekts thematisiert und nicht auch als ein Antwortgeschehen, in dem die Ansprüche der Welt aufgenommen werden. Vor diesem Hintergrund wird zunächst der Versuch unternommen, diese Geschichte des Weltverlusts verständlich zu machen. Dabei wird die bloße Selbstbezüglichkeit der Zeichen nicht als Leistung des Bildungssubjekts betrachtet, sondern als Einbuße an Möglichkeiten, die Auslieferung an die Welt, in der wir leben, mitzubedenken. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author takes up a specific problem of modern educational theories, i. e. that major educational concepts do not adequately take into account the challenges through things. Education is mainly dealt with as the formation of the intellectual creative power of a subject giving meaning to things and not as an issue of responding to the demands of the world. Against this background, the author tries to explain this history of a loss of world. In this, the mere self-referentiality of the signs is not regarded as an achievement of the educational subject but, rather, as a loss of possibilities to take actively into account the deliverance into the world in which we live. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2012 |
Quellenangabe | Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 329-336 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59537 - DOI: 10.25656/01:5953 |