Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Unterricht ist doch kein Zirkus ...". Zur Frage der psychoanalytischen Reflexion im schulischen Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 683-698 ZDB
Dokument  (1.457 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz behandelt die Frage, welche Bedeutung die Einsicht in dynamisch-unbewußte Prozesse im Unterricht für ein neues Verständnis von pädagogischer Praxis haben könnte. Die Schwierigkeiten im Umgang mit "emotionalen Erfahrungen" (Bion) in der Schule werden zunächst vom Verfasser an einem Fallbeispiel aus eigener Praxis dargestellt. Die Bausteine der psychoanalytisehen Methode - das ist die These des Aufsatzes - können zwar im "Setting" Unterricht nur modifiziert zur Anwendung kommen, sie sind jedoch in allen aufgeklärten Akten pädagogischer Machtausübung unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author enquires into the significance of an insight into dynamic-unconscious processes in the classroom for a new unterstandmg of the pedagogical practice. The difficulties in dealing with "emotional experiences" (Bion) in school are outlined on the basis of a case taken from the author's own practice. The components of the psycho-analytic method - thus the author's thesis - can only be applied in a modified form in the setting of the classroom, however, they are indispensable in all enlightened acts of the exertion of pedagogical power. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.11.2012
QuellenangabeHirblinger, Heiner: "Unterricht ist doch kein Zirkus ...". Zur Frage der psychoanalytischen Reflexion im schulischen Unterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 683-698 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59706 - DOI: 10.25656/01:5970
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen