details
Title |
Familienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video |
---|---|
Author | Brannen, Julia |
Source | Diskurs 14 (2004) 3, S. 28-37 |
Document | full text (1.110 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Methodologie; Einstellung <Psy>; Erlebnis; Familie; Familienleben; Videofilm; Kind; Projekt; Interpretation; Präsentation; Veröffentlichung; Wirkung; Großbritannien |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Projekt "Connecting children: Care and family life in later childhood", in dem erhoben wurde, wie britische Kinder ihre Familie sehen und erleben. Er beschreibt, wie die in diesem Projekt empirisch gewonnenen Forschungsergebnisse mittels eines Videofilms im In- und Ausland verbreitet wurden. ... In der Verbreitungsphase aber wurden die Stimmen der Kinder nicht nur verwendet, um sie vor einem Auditorium von Erwachsenen für sich selbst sprechen zu lassen. Das aufgezeichnete Video diente auch als öffentliches Forum, in welchem die Kinder als Expert(inn)en für ihre eigenen Familien über die Studie, an der ihre Vorgänger/innen (in der gleichen Schule) teilgenommen hatten, informiert wurden und sie evaluieren konnten. Wie der folgende Beitrag zeigt, verselbständigte sich dieses Unterfangen zu einem eigenen kleinen Forschungsprojekt darüber, wie Kinder ihre Fähigkeiten zum Verständnis von Forschung und in einem formellen Rahmen - quasi als Sachverständige vor der Kamera - einsetzen." (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.08.2013 |
Citation | Brannen, Julia: Familienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 28-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59999 - DOI: 10.25656/01:5999 |