search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Gute Chancen für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie
Authors ; ;
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 33-35 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Umwelterziehung; Grundschule; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Durchführung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Environmental Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag, sowohl aus der inhaltlichen als auch der unterrichtsorganisatorischen und methodischen Perspektive die bisherige Verankerung von Umweltbildung, interkulturellem und globalem Lernen im Unterrichtsalltag allgemeinbildender Schulen. Sie sehen hierin die Voraussetzung für die Etablierung von BNE in Schulen. Aufgrund der Bedeutung frühen Lernens für BNE liegt der Fokus der Analyse dabei vor allem auf Grundschulen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The authors analyse the up to now fixture of environmental, intercultural and global learning in general education concerning the aspects content, forms of instruction and methods. Herein they see the conditions for the establishment of BNE in schools. Due to the importance of precocious learning for BNE, the analysis focuses particularly on primary schools. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.02.2013
Suggested CitationRode, Horst; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin: Gute Chancen für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 33-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61080
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)