search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Evaluation; Bildungsniveau; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulwesen; Schüler; Leistungsüberprüfung; Schülerleistung; Methodik; Curriculum; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Standard; Verfahren; PISA <Programme for International Student Assessment>; Brasilien; Chile; Honduras; Lateinamerika; Peru; Uruguay
sub-disciplineComparative Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit PISA ist das Thema Schulleistungsvergleiche wieder stark in die nationale und internationale Diskussion getreten. In einer Reihe von Ländern Lateinamerikas sind seit etwa zehn Jahren auf Drängen der internationalen Organisationen, allen voran die Weltbank, und mit tatkräftiger Unterstützung der UNESCO verstärkt Testverfahren zur Messung von Schulleistungen entwickelt worden mit dem Ziel, die Qualität der Bildung zu verbessern. Der Beitrag schildert das entsprechende Vorgehen in einigen lateinamerikanischen Ländern (Chile, Brasilien, Uruguay, Honduras und vor allem Peru) und zieht daraus einige Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2003
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.03.2013
Suggested CitationKüper, Wolfgang: Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61553
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)