search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleBildung für Alle oder Schulung für Wenige?
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 16-21 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildung für alle; Bildungsauftrag; Kulturelle Identität; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Ungleichheit; Armut; Entwicklungspolitik; Neokolonialismus; Globalisierung; Investition; Privatisierung; Ökonomie; Internationalität; Liberalisierung; Standard; Internationale Konferenz; Weltbank
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag stellt die Frage, was unter dem Begriff "Bildung für Alle" zu verstehen ist und analysiert eine Grundsatzstudie der Weltbank von 1988 zur Zukunft des Schul- und Hochschulbereichs in Schwarzafrika. Es wird außerdem die Weltkonferenz zum Thema "Bildung für Alle" behandelt und danach gefragt, was für eine Ausbildung gemeint ist und für wen. Welche Kultur findet man in den Curricula und in welcher Sprache findet der Unterricht statt? Die Autorin analysiert die Spannungen, die zwischen externen Standards und internen Kulturen existieren und analysiert den Qualitätsbegriff der Weltbank. Weiterhin werden Globalisierungsprozesse im Bildungsbereich angesprochen: Wem dient der internationale Trend von zunehmendem Marktliberalismus, der jetzt auch im Bildungssystem immer deutlicher wird? Bedeutet diese "Globalisierung" nur Anglifizierung/Amerikanisierung oder - was die afrikanischen Länder betrifft - Neu-Kolonisierung? Wer sind die supranationalen Ausbilder, die globale Curricula und Prüfungen von Schulleistungen und Examina bestimmen? (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication13.10.2014
Suggested CitationBrock-Utne, Birgit: Bildung für Alle oder Schulung für Wenige? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 16-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-62008
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)