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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Vorbereitung für Verständigung? Deutsche Reiseführer zu Ländern Afrikas auf dem Prüfstand
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 33-38 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Frieden; Friedenspädagogik; Verständigung; Bild; Thema; Person; Terminologie; Kultur; Literaturempfehlung; Politik; Wirtschaft; Internationale Beziehungen; Reisende; Ratgeber; Bevölkerung; Reiseführer; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Afrika; Europa
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Tradition der internationalen Schulbucharbeit folgend, hat 1999 eine Projektgruppe der Initiative Pro Afrika e.V. im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission die aktuellen Reiseführer zu Afrika (ohne den Mittelmeerraum) analysiert. Den mit Abstand größten Anteil an Afrika-Reiseführern machen solche zum südlichen Afrika (v. a. Rep. Südafrika) aus, gefolgt von Kenia. Entsprechend europäischen Reisegewohnheiten spielen Teile Westafrikas noch eine gewisse Rolle und einige Reiseführer sind zu ganz Afrika erhältlich. Die Werke konnten nicht alle in ihrer ganzen Komplexität untersucht werden. So haben die afrikanischen und europäischen Beteiligten exemplarisch alle Reiseführer zu Kenia und zu Senegal/Gambia komplett analysiert, um dann die anderen Werke zu einigen zentralen Fragen zu konsultieren. Die Untersuchungsmethoden waren die der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.05.2021
Empfohlene ZitierungPoenicke, Anke: Vorbereitung für Verständigung? Deutsche Reiseführer zu Ländern Afrikas auf dem Prüfstand - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62505
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