Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Verlorenes Jahrzehnt oder pädagogischer Aufbruch? Zur Verankerung des Globalen Lernens 10 Jahre nach dem Kölner Bildungskongress
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 11-18 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Globalisierung; Globales Lernen; Entwicklungspolitik; Politische Bildung; Entwicklungspolitische Bildung; Bildung; Bildungsauftrag; Entwicklungsbezogene Bildung; Nord-Süd-Konflikt; Curriculum; Internationalität; Interkulturalität; Bildungskanon; Medien; Lernform; Außerschulische Einrichtung; Nichtregierungsorganisation; Kooperation; Finanzierung; Bildungspolitik; Kongress; Deutschland; Köln
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Genau zehn Jahre nach dem Kongress "Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft" der unter der Federführung des World University Service im September 1990 in Köln stattfand, ist den Errungenschaften und Perspektiven der entwicklungspolitischen Bildung mit dem VENRO-Bildungskongress erneut eine pädagogische Großveranstaltung gewidmet. Dies bietet Anlass, darüber nachzudenken, welche Fortschritte in diesem pädagogischen Arbeitsfeld während dieser Dekade erzielt worden sind. Der Beitrag bilanziert, inwieweit die vom Kölner Kongress proklamierten Forderungen umgesetzt werden konnten und bewertet, was die neunziger Jahre für das Globale Lernen gebracht haben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.05.2021
Empfohlene ZitierungSeitz, Klaus: Verlorenes Jahrzehnt oder pädagogischer Aufbruch? Zur Verankerung des Globalen Lernens 10 Jahre nach dem Kölner Bildungskongress - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62525
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)