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Titel
Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung oder: Von der Notwendigkeit zu fragen, was wir hier eigentlich tun
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 26-28 ZDB
Dokument  (250 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor reflektiert das Bildungsverständnis des VENRO-Bildungskongresses. Der VENRO-Bildungskongress erhebt schon im Titel - "Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung" - den Anspruch, Bildung könne einen entscheidenden Beitrag zum gemeinsamen Überleben in der Einen Welt, zu internationaler Solidarität und Gerechtigkeit leisten. Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen stellt sich mit dieser in Zusammenarbeit mit Bund und Ländern organisierten Veranstaltung im September 2000 in Bonn bewusst in die Tradition des 1990 vom World University Service ausgerichteten Kongresses "Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft". Gleichzeitig geht er einen Schritt darüber hinaus. Legte der Titel des Kongresses von 1990 lediglich nahe, dem Nord-Süd-Konflikt wohne ein an Staat und Zivilgesellschaft gerichteter Bildungsauftrag inne, so nimmt der Kongress des VENRO schon in seiner Überschrift in Anspruch, das richtige Lernen sei taugliches Mittel zur Realisierung von Zukunftsfähigkeit und internationaler Gerechtigkeit. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.05.2021
QuellenangabeJäger, Torsten: Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung oder: Von der Notwendigkeit zu fragen, was wir hier eigentlich tun - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62555 - DOI: 10.25656/01:6255
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