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Titel |
Bedingungen einer der Teilzeitberufsschule angemessenen Stillehre |
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Autor | Neß, Harry |
Originalveröffentlichung | Diskussion Deutsch 11 (1980) 55, S. 551-558 ![]() |
Dokument | Volltext (780 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsschule; Teilzeitberufsschule; Deutschunterricht; Aufsatz; Sprachgebrauch; Sprache; Stil; Sprachstil; Schriftsprache; Funktionalität; Bewertung; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0342-1589; 03421589 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kritisiert die derzeitige Methode, im Deutschunterricht an der Teilzeitberufsschule sogenannte "Stilbrüche" in der schriftlichen Sprache von Schülern negativ zu bewerten und plädiert stattdessen für eine "schülerorientierte Stillehre", die beim Schüler den Mut zum Umgang mit Sprache und zum schriftsprachlichen Ausdruck fördert und schließlich auch die verschiedenen Funktionen bzw. Anlässe von Schriftsprache berücksichtigt. (DIPF/ssch.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2009 |
Quellenangabe | Neß, Harry: Bedingungen einer der Teilzeitberufsschule angemessenen Stillehre - In: Diskussion Deutsch 11 (1980) 55, S. 551-558 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-6271 - DOI: 10.25656/01:627 |