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Titel |
Bildung im informellen Sektor Indiens |
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Autor | Lang-Wojtasik, Gregor |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 15-18 |
Dokument | Volltext (10.834 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Non-formale Bildung; Entwicklungspädagogik; Wirtschaft; Informeller Sektor; Frau; Kinderarbeit; Sozialarbeit; Gewerkschaft; Befreiung; Projekt; Ländlicher Raum; Ausland; Förderung; Indien |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der informelle Sektor ist auch in Indien vor allem eines: informell. Nach definitorischen Annäherungen, beschreibt der Autor drei Projektbeispiele (SEWA, eine städtische 'Frauengewerkschaft', Rugmark, zur Befreiung von Kindersklaven in der Teppichindustrie und Swadhina, ‘gandhianische' Sozialarbeit zur konstruktiven Förderung ländlicher Regionen). Hiermit wird einerseits die Breite des indischen informellen Sektors angedeutet und andererseits herausgestellt, daß Bildung entscheidender Teil selbstbestimmter Befreiung sein kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
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Eintrag erfolgte am | 14.05.2021 |
Quellenangabe | Lang-Wojtasik, Gregor: Bildung im informellen Sektor Indiens - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 15-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62935 - DOI: 10.25656/01:6293 |