Detailanzeige
Titel |
Agenda 21. Aufwind für die entwicklungspolitische Erwachsenenbildung? |
---|---|
Autor | Apel, Heino |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 19-20 |
Dokument | Volltext (4.785 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umweltbildung; Umweltpädagogik; Entwicklungspädagogik; Erwachsenenbildung; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungskonzept; Globalisierung; Agenda 21; Nachhaltigkeit; Ökologie; Wirtschaft; Kritik |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Diskussion um das Thema Agenda 21, "sustainable development", "Zukunftsfähigkeit" etc. hat der Umweltbildung neuen Schwung verliehen. Direkt nach der Umweltkonferenz in Rio 1992 war es um die psychosoziale Lage vieler Umweltpädagoginnen schlecht bestellt. Man sah, daß der großen Veranstaltung keine Taten folgten. Die Umweltbildungsangebote für Erwachsene entwickelten sich in vielen Bildungseinrichtungen rückläufig, der eigene Arbeitsplatz als ABM-Kraft oder als Nebenberuflerin war durch Mittelkürzungen stärker als früher bedroht, und die Bürger schienen sich mehr über ökonomische als über ökologische Probleme Sorgen zu machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2021 |
Quellenangabe | Apel, Heino: Agenda 21. Aufwind für die entwicklungspolitische Erwachsenenbildung? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 19-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63030 - DOI: 10.25656/01:6303 |