Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Workcamporganisationen am Scheideweg zwischen kritischer Friedenspädagogik und profitorientiertem Fernreisebüro - Eine kritische Betrachtung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 22-25 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturelles Lernen; Friedenspädagogik; Jugendlicher; Jugendarbeit; Internationale Jugendarbeit; Internationale Jugendbegegnung; Organisation; Solidarität; Politik; Reise; Kritik
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Durch einen kritischen Rückblick nach vorn wird eine Bestandsaufnahme aktueller Workcampprogramme versucht. Dabei ist die Verschiebung von Ansätzen internationaler Solidarität - mit starkpolitischem Anspruch und damit verbundenem politischem Engagement - hin zu Orientierungen an Konzepten 'interkulturellen Lernens' zu beobachten. Letzteres ist v.a. dem ungebrochenen Drang 'jugendlicher' Reiseklientel nach dem Kennenlernen anderer Kulturkreise in Übersee ohne primär politischen Anspruch und damit verbunden der finanziellen Überlebensfähigkeit der Workcamporganisationen zuträglich. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.05.2021
QuellenangabeBach, Volker: Workcamporganisationen am Scheideweg zwischen kritischer Friedenspädagogik und profitorientiertem Fernreisebüro - Eine kritische Betrachtung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63173 - DOI: 10.25656/01:6317
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)