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Titel |
"Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht |
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Weitere Beteiligte | Treml, Alfred K. [Interviewer] ; Riedl, Rupert [interviewte Person] |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 |
Dokument | Volltext (1.147 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biologie; Soziobiologie; Ethologie; Ontogenese; Phylogenese; Evolution; Entwicklung; Individuum; Gesellschaft; Weltgesellschaft; Globalisierung; Fremder; Gruppe <Soz>; Kleingruppe; Umwelt; Selektion; Anpassung; Hierarchie; Gehirn; Kognition; Denken; Lernen; Vernunft; Verhalten; Moral; Bildung; Mensch; Primat; Vergleich |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Das Interview bricht auf S. 22 ab. |
Abstract (Deutsch): | Rupert Riedl, prominenter Schüler und Freund Konrad Lorenz, ist von Hause aus Biologe, genauer: Meeresbiologe. Für ein breites Publikum ist er aber weitaus bekannter als einer der Mitbegründer der Evolutionären Erkenntnistheorie und als Autor zahlreicher und erfolgreicher Bücher […]. Das Interview führte Alfred K. Treml während einer Gastprofessur am KLI (Konrad-Lorenz-lnstitut für Evolutions- und Kognitionsforschung) am 26. Oktober 1995. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.05.2022 |
Quellenangabe | Treml, Alfred K. [Interviewer]: "Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63455 - DOI: 10.25656/01:6345 |