Detailanzeige
Titel |
"Nicken Sie nicht - tun Sie was!". Stationen der entwicklungspolitschen Bildungsarbeit in Österreich |
---|---|
Autor | Seitz, Klaus |
Weitere Beteiligte | Prasch, Veronika [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 2-14 |
Dokument | Volltext (2.231 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsarbeit; Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung; Entwicklungspolitik; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitische Bildung; Politische Kultur; Staat; Wissenschaftssystem; Welt; Institution; Organisation; Kampagne; Information; Schule; Lehrerbildung; Lehrplan; Österreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag zeichnet den zeitgeschichtlichen Werdegang der entwicklungspolitischen Bildung in Österreich nach und nimmt dabei auch die Besonderheiten wie Probleme der politischen Kultur, wie sie in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit ihre spezifische Ausprägung findet, in den Blick. Die Darstellung beschränkt sich auf die Zeit bis 1992. Die jüngste Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren ergänzt der Beitrag von Veronika Prasch. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2021 |
Quellenangabe | Seitz, Klaus: "Nicken Sie nicht - tun Sie was!". Stationen der entwicklungspolitschen Bildungsarbeit in Österreich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 2-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63956 - DOI: 10.25656/01:6395 |