Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
... da lass dich nicht ruhig nieder. Rassismus und Eurozentrismus in Musikbüchern der Sekundarstufe I
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 2-11 ZDB
Dokument  (1.139 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Sekundarstufe I; Schule; Schulbuch; Lehrbuch; Musik; Musikunterricht; Musikbuch; Außereuropäische Musik; Verlag; Lied; Kultur; Fremdes; Rassismus; Eurozentrismus; Stereotyp; Vorurteil; Reduktion; Karikatur; Thema; Land; Dominanz; Deutschland
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin untersucht nahezu alle Musikbücher der Sekundarstufe I, die seit 1970 in den Verlagen der alten Bundesrepublik erschienen sind. Konkret stellt sie folgende Fragen: 1. Wie geht man auf die Existenz außereuropäischer Musik ein? Welche Themen- bzw. Länderauswahl wird getroffen? 2. Wird außereuropäische Musik latent abgewertet - aufgrund rassistischer Mechanismen, d.h. weil sie von fremden, insbesondere schwarzen Menschen hervorgebracht wird - aufgrund eurozentristischer Mechanismen, d.h. weil die eigenen Wertmaßstäbe an die fremde Kultur angelegt werden? 3. Werden allgemein rassistische oder eurozentristische Inhalte transportiert? Gibt es offenen Rassismus und Eurozentrismus? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1993
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.03.2022
QuellenangabeSollinger, Irmgard: ... da lass dich nicht ruhig nieder. Rassismus und Eurozentrismus in Musikbüchern der Sekundarstufe I - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 2-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64020 - DOI: 10.25656/01:6402
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)