Detailanzeige
Titel |
... da lass dich nicht ruhig nieder. Rassismus und Eurozentrismus in Musikbüchern der Sekundarstufe I |
---|---|
Autor | Sollinger, Irmgard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 2-11 |
Dokument | Volltext (1.139 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Sekundarstufe I; Schule; Schulbuch; Lehrbuch; Musik; Musikunterricht; Musikbuch; Außereuropäische Musik; Verlag; Lied; Kultur; Fremdes; Rassismus; Eurozentrismus; Stereotyp; Vorurteil; Reduktion; Karikatur; Thema; Land; Dominanz; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin untersucht nahezu alle Musikbücher der Sekundarstufe I, die seit 1970 in den Verlagen der alten Bundesrepublik erschienen sind. Konkret stellt sie folgende Fragen: 1. Wie geht man auf die Existenz außereuropäischer Musik ein? Welche Themen- bzw. Länderauswahl wird getroffen? 2. Wird außereuropäische Musik latent abgewertet - aufgrund rassistischer Mechanismen, d.h. weil sie von fremden, insbesondere schwarzen Menschen hervorgebracht wird - aufgrund eurozentristischer Mechanismen, d.h. weil die eigenen Wertmaßstäbe an die fremde Kultur angelegt werden? 3. Werden allgemein rassistische oder eurozentristische Inhalte transportiert? Gibt es offenen Rassismus und Eurozentrismus? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.03.2022 |
Quellenangabe | Sollinger, Irmgard: ... da lass dich nicht ruhig nieder. Rassismus und Eurozentrismus in Musikbüchern der Sekundarstufe I - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 2-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64020 - DOI: 10.25656/01:6402 |