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Titel
Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 ZDB
Dokument  (763 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Frage, ob es in diesem Bereich eine Entwicklung im Sinne einer kontinuierlichen zielgerichteten Veränderung gegeben hat, ist - wie in dem Bildungsbereich - mit einem eindeutigen 'ja und nein' zu beantworten. Sicherlich hat es einen Wandel in der Themenauswahl gegeben: Von der Darstellung einzelner Krisenaspekte wie Hunger, Elend, Slums zu einem Versuch, globale Zusammenhänge zu zeigen - sozusagen von 'Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern'. Ob dieser Wandel bei allen Filmemachern gleichermaßen zu sehen ist, wenn ja, ob die neueren Filme für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit 'gebrauchsfreundlicher' - also didaktisch besser verwendbar - geworden sind, versucht der Verfasser an den Beispielen von drei Filmemachern zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.02.2022
QuellenangabeDatta, Asit: Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64234 - DOI: 10.25656/01:6423
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