Detailanzeige
| Titel |
Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme |
|---|---|
| Autor |
Datta, Asit |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 |
| Dokument | Volltext (800 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Welt; Audiovisuelles Medium; Film; Änderung; Wandel; Beispiel |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0175-0488; 01750488 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1992 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Frage, ob es in diesem Bereich eine Entwicklung im Sinne einer kontinuierlichen zielgerichteten Veränderung gegeben hat, ist - wie in dem Bildungsbereich - mit einem eindeutigen 'ja und nein' zu beantworten. Sicherlich hat es einen Wandel in der Themenauswahl gegeben: Von der Darstellung einzelner Krisenaspekte wie Hunger, Elend, Slums zu einem Versuch, globale Zusammenhänge zu zeigen - sozusagen von 'Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern'. Ob dieser Wandel bei allen Filmemachern gleichermaßen zu sehen ist, wenn ja, ob die neueren Filme für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit 'gebrauchsfreundlicher' - also didaktisch besser verwendbar - geworden sind, versucht der Verfasser an den Beispielen von drei Filmemachern zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.02.2022 |
| Quellenangabe | Datta, Asit: Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64234 - DOI: 10.25656/01:6423 |