Detailanzeige
Titel |
Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme |
---|---|
Autor | Datta, Asit |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 |
Dokument | Volltext (763 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Welt; Audiovisuelles Medium; Film; Änderung; Wandel; Beispiel |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, ob es in diesem Bereich eine Entwicklung im Sinne einer kontinuierlichen zielgerichteten Veränderung gegeben hat, ist - wie in dem Bildungsbereich - mit einem eindeutigen 'ja und nein' zu beantworten. Sicherlich hat es einen Wandel in der Themenauswahl gegeben: Von der Darstellung einzelner Krisenaspekte wie Hunger, Elend, Slums zu einem Versuch, globale Zusammenhänge zu zeigen - sozusagen von 'Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern'. Ob dieser Wandel bei allen Filmemachern gleichermaßen zu sehen ist, wenn ja, ob die neueren Filme für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit 'gebrauchsfreundlicher' - also didaktisch besser verwendbar - geworden sind, versucht der Verfasser an den Beispielen von drei Filmemachern zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2022 |
Quellenangabe | Datta, Asit: Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64234 - DOI: 10.25656/01:6423 |