Detailanzeige
Titel |
Erkenntnis und Erleuchtung |
---|---|
Autor |
Essler, Wilhelm K. ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 12-16 ![]() |
Dokument | Volltext (463 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Philosophie; Sprache; Gleichnis; Parabel; Höhle; Höhlengleichnis; Wahrheit; Wahrnehmung; Denken; Traum; Geist; Metaphysik; Wittgenstein, Ludwig; Platon; Sokrates |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.01.2022 |
Quellenangabe | Essler, Wilhelm K.: Erkenntnis und Erleuchtung - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64543 - DOI: 10.25656/01:6454 |