Detailanzeige
Titel |
Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik |
---|---|
Autor |
Treml, Alfred K. ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 ![]() |
Dokument | Volltext (1.183 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Friedenspädagogik; Sprache; Sprachanalyse; Semantik; Logik; Theorie; Systemtheorie; Begriff; Frieden; Krieg; Gewalt; Problem; Lösung; Problemlösen; Mensch; Natur; Technik; Politik; Sicherheit; Gesellschaft; Überleben; Bildungssystem; Erziehung; Erziehungsmethode; Erziehungsziel; Zweckrationalität; System; Differenzierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.04.2022 |
Quellenangabe | Treml, Alfred K.: Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64840 - DOI: 10.25656/01:6484 |