Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 ZDB
Dokument  (1.183 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Friedenspädagogik; Sprache; Sprachanalyse; Semantik; Logik; Theorie; Systemtheorie; Begriff; Frieden; Krieg; Gewalt; Problem; Lösung; Problemlösen; Mensch; Natur; Technik; Politik; Sicherheit; Gesellschaft; Überleben; Bildungssystem; Erziehung; Erziehungsmethode; Erziehungsziel; Zweckrationalität; System; Differenzierung
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1989
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.04.2022
QuellenangabeTreml, Alfred K.: Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64840 - DOI: 10.25656/01:6484
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)