Detailanzeige
Titel |
Die Dritte Welt - ein Mauerblümchen im Unterricht an Schulen Baden-Württembergs? Anmerkungen zum Stellenwert des Themenbereichs "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen, Unterrichtsmedien, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
---|---|
Autor | Seitz, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 20-23 |
Dokument | Volltext (504 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schüler; Erziehungsauftrag; Entwicklungsbezogene Bildung; Entwicklungspolitik; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Lehrplan; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entwicklungsland; Welt; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wenngleich der Themenbereich "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen aller Schulstufen und Schularten mittlerweile fest verankert ist, spielt die unterrichtliche Behandlung entwicklungsbezogener Fragen und Probleme im Gesamtrahmen des schulischen Unterrichts eine nach wie vor nur marginale Rolle. Daß dies vor allem für das Land Baden-Württemberg gilt, beweist die nachfolgende knappe Bestandsaufnahme. Sie gibt Anlaß zu Zweifeln, inwieweit die Schule den allgemeinen Erziehungsauftrag der politischen Bildung, den Schüler zu befähigen, "sich zu grundsätzlichen und aktuellen Fragen der Politik ein sachgerechtes Urteil aus demokratischer Verantwortung zu bilden" in einer international mehr denn je vernetzten Welt erfüllt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2022 |
Quellenangabe | Seitz, Klaus: Die Dritte Welt - ein Mauerblümchen im Unterricht an Schulen Baden-Württembergs? Anmerkungen zum Stellenwert des Themenbereichs "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen, Unterrichtsmedien, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65169 - DOI: 10.25656/01:6516 |