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Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem
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SourceDiskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 ZDB
Document  (2.068 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im 19. Jahrhundert war das deutsche Bildungssystem nach Religion, Geschlecht, Klasse und Herkunft getrennt organisiert. Im 20. Jahrhundert wurden die Schulen durch Gesetz integriert. Gemeinschaft, Demokratie, Leistung und Gleichheit waren dabei die Leitbilder. Die ersten beiden Ziele sind erreicht worden, die letzten beiden nicht. Am Ende des 20. Jahrhunderts scheint sich der Trend zur Integration zu verlieren: Neue religiöse Bewegungen verlangen Schulen für sich selbst, Feministinnen sprechen sich für Mädchenschulen aus und der Multikulturalismus verlangt kulturelle Identität. Pluralität anstelle von Gleichheit: Getrennt und ungleich, - aber bunt? (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.06.2015
CitationRichter, Ingo: Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-66487 - DOI: 10.25656/01:6648
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