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Titel |
Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem |
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Autor | Richter, Ingo |
Originalveröffentlichung | Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 |
Dokument | Volltext (2.068 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Pluralismus; Desintegration; Integration |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im 19. Jahrhundert war das deutsche Bildungssystem nach Religion, Geschlecht, Klasse und Herkunft getrennt organisiert. Im 20. Jahrhundert wurden die Schulen durch Gesetz integriert. Gemeinschaft, Demokratie, Leistung und Gleichheit waren dabei die Leitbilder. Die ersten beiden Ziele sind erreicht worden, die letzten beiden nicht. Am Ende des 20. Jahrhunderts scheint sich der Trend zur Integration zu verlieren: Neue religiöse Bewegungen verlangen Schulen für sich selbst, Feministinnen sprechen sich für Mädchenschulen aus und der Multikulturalismus verlangt kulturelle Identität. Pluralität anstelle von Gleichheit: Getrennt und ungleich, - aber bunt? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 1995 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2015 |
Quellenangabe | Richter, Ingo: Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-66487 - DOI: 10.25656/01:6648 |