search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Welche Rolle spielen berufliche und pädagogische Qualifikationen dafür, Mitarbeitern Ausbildungsaufgaben zu übertragen? Ergebnisse einer Betriebsbefragung
Author
SourceFaßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 123-134. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document  (339 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-367-4; 3-86649-367-3; 9783866493674; 3866493673
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenn vom betrieblichen Ausbildungspersonal die Rede ist, wird damit in der Regel auf eine Personengruppe Bezug genommen, die sich weniger durch ein bestimmtes Tätigkeitsprofil als vielmehr durch ein gemeinsames Ziel auszeichnet: Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll der qualifizierte Einstieg in das Beschäftigungssystem ermöglicht werden. [...] [Verschiedene] Entwicklungen haben dazu beigetragen, in berufsbildungspolitischen und -wissenschaftlichen Diskursen verstärkt Fragen der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu thematisieren. Eine Schwierigkeit dieser Diskussion besteht allerdings darin, dass bislang nur wenig darüber bekannt ist, nach welchen "Logiken" Betriebe ihren Mitarbeitern Ausbildungsaufgaben übertragen, d.h. inwieweit und unter welchen Bedingungen bestimmte Qualifikationsanforderungen an ausbildende Mitarbeiter gestellt werden. An dieser Frage setzt der vorliegende Beitrag an. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.04.2013
CitationEbbinghaus, Margit: Welche Rolle spielen berufliche und pädagogische Qualifikationen dafür, Mitarbeitern Ausbildungsaufgaben zu übertragen? Ergebnisse einer Betriebsbefragung - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 123-134. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70364 - DOI: 10.25656/01:7036; 10.3224/86649367
export files

share content at social platforms