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Titel |
Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung |
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Autor | Lenzen, Dieter |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25 |
Dokument | Volltext (337 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulranking; Ranking; Universität; Hochschule; Kritik; Wettbewerb; Leistungsvergleich; Rating-Skala; Motivation; Steuerung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor schildert die historischen Gründe zur Einführung von Rankings, nennt Bedingungen und Folgen der Leistungsskalierung und kommt zu dem Schluss, dass "Wissenschaftsrankings [...] nicht objektiv, nicht reliabel und nicht valide sind". Als Alternativen werden "Dokumentationen [u.a.] der Deutschen Forschungsgemeinschaft [oder] des DAAD [...]" vorgeschlagen. (DIPF/Ban) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2013 |
Quellenangabe | Lenzen, Dieter: Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70603 - DOI: 10.25656/01:7060 |