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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7158
DOI: 10.25656/01:715
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7158
DOI: 10.25656/01:715
Titel |
Curricula in der Schule: Japan |
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Autor | Kopp, Botho von |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20) |
Dokument | Volltext (1.959 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulreform; Bildungsverwaltung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterricht; Stundentafel; Schulbuch; Reform; Studie; Japan |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-88494-137-2; 3884941372 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | „Der hier vorgelegte Werkstattbericht stellt die Zwischenergebnisse einer Untersuchung dar, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Erziehungsraum Schule -ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" erarbeitet worden ist.“ Nach einer einführenden Darstellung der „Methoden und Ziele der Studie“ zum Thema „Curricula in der Schule: Japan“ führt der Autor „die Planung der schulischen Aktivitäten“ unter der Fragestellung „Wer bestimmt und formuliert das Curriculum: Von der ‚Grobstruktur’ zur ‚Feinstruktur’“ einmal in einem „Überblick über die an der Formulierung und Realisierung der Curricula beteiligten Ebenen und Institutionen“ und dann in einer Einzeldarstellung der beteiligten Ebenen aus. Anschließend problematisiert der Autor „Kontrolle und Uniformität“ in der japanischen Bildungspolitik, indem er Restauration der Kontrolle sowie Schulbuchzensur und Rolle des Schulbuches erörtert, wohingegen er in drei weiteren Kapiteln „Macht und Ohnmacht des Ministeriums“, „Die inhaltliche Gliederung der Curricula“ und „Jüngste Reformtendenzen“ beschreibt. (DIPF/ ssch) |
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Eintrag erfolgte am | 29.12.2009 |
Quellenangabe | Kopp, Botho von: Curricula in der Schule: Japan. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7158 - DOI: 10.25656/01:715 |