search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleThe structure of the dialogical method and role of teacher in the dialogical method and the study of Philosophy
Author
SourceNeue Didaktik (2008) 1, S. 74-86
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Methode; Didaktik; Unterricht; Philosophieunterricht; Geisteswissenschaften; Rumänien
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics
Corporate ContributorsInstitut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
Document typeArticle (journal)
ISSN1843-7133
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (English):The dialogical method can be defined as a heuristical method, produced by at least two speakers, when the communication is assumed explicitly and when the reversibility of the sentences covers a range of relationships with specific terms and effects such as: Reciprocity between speaker and public, generating verbal action, communication; complementarity between partners (proponent - opponent), with the correlated effect – communication; mutuality between persons (ego - alter), which leads to ideas communion (new) and to communication based upon them. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Im Rahmen des gewählten Themas, das die Methode des Dialogs betrifft, wird das Problem aus verschiedenen Perspektiven behandelt, welche sowohl die Struktur der Methode und das Ensemble der Vorsichtsmaßnahmen und Regeln zur Geltung bringen, die für seinen Erfolg eingehalten werden müssen, als auch die Auswirkungen der durch ihn geleisteten Arbeit, die in der Qualität der dialogischen Praxis reflektiert werden. Die Struktur der Methode und die Zusammenhänge zwischen den konstitutiven Elementen zeigen nicht nur ihre Komplexität an, sondern auch das Erfordernis ihrer Kontextualisierung bzw. Flexibilisierung, abhängig von der Art der Inhalten, die Anwendung finden. Diese Maßnahmen sichern die Funktionsfähigkeit der Methode nicht nur in erzieherischen, sondern auch in (selbst)bildenden Hinsicht. Zusätzlich nimmt unsere Studie einzelne Fragen, die mit dem Charakteristika und der Qualität der dialogischen Praxis verbunden sind, wieder auf, die, mit Hinsicht auf den schülerischen Erfolg, von eine Reihe der Wertungsindizien der pädagogischen Aktivität begleitet werden.
other articles of this journalNeue Didaktik Jahr: 2008
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.03.2013
Suggested CitationDiaconu, Monica: The structure of the dialogical method and role of teacher in the dialogical method and the study of Philosophy - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 74-86 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73316
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)