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Titel
Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument  (299 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Laufe der Entwicklung der Lehrerausbildung in den USA gab es drei verschiedene Paradigmen zu ihrer Entwicklung. Der Professionalisierungsansatz zielt auf die Ausarbeitung einer Wissensbasis für das Unterrichten in Form von Kompetenzen oder Standards. Damit wurden die professionellen, berufsbezogenen Inhalte der Lehrerbildung hervorgehoben. Der Deregulierungsansatz hebt dagegen die Bedeutung der zu studierenden Fächer bzw. Unterrichtsinhalte sowie die sprachliche Kompetenz des Lehrers hervor. Der dritte Ansatz - das Paradigma der sozialen Gerechtigkeit - stellt die Aufgabe der Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins und interkultureller Kompetenzen beim Lehrer in den Mittelpunkt. Der Autor erörtert diese drei Paradigmen zur Lehrerexpertise in den Vereinigten Staaten und macht deutlich, wie sie jeweils die Diskussion um Reformbestrebungen in der Lehrerausbildung beeinflusst haben. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
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Eintrag erfolgte am14.03.2013
QuellenangabeZeichner, Ken: Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73722 - DOI: 10.25656/01:7372
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