Detailanzeige
Titel |
Unterrichtsstrategien |
---|---|
Autor | Dodd, Susan |
Weitere Beteiligte | Nohl, Andreas [Übers.] |
Originalveröffentlichung | Dodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339 |
Dokument | Volltext (653 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autismus; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstrategie; Didaktischer Hinweis; Unterrichtspraxis |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8274-1774-9; 9783827417749 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Kapitel befasst sich mit den gebräuchlichsten Unterrichtsmethoden für autistische Kinder und Erwachsene. Autistische Kinder und Erwachsene denken und lernen anders als ihre Altersgenossen und brauchen daher andere Unterrichtsstrategien, die neue Fähigkeiten lehren und ihre soziale Integration befördern. Laut der Forschung gibt es keine einzelne Methode, die für alle autistischen Personen taugen würde. Der effektivste Ansatz ist derjenige, der die besonderen Stärken und Defizite der Einzelpersonen berücksichtigt, stark strukturiert und auf das Individuum zugeschnitten ist, Vorhersehbarkeit und Routine bietet, funktionale Fähigkeiten vermittelt sowie eine verlässliche Struktur in den verschiedenen Lern- und Lebensumgebungen und Routinen gewährleistet. Zu den am häufigsten eingesetzten Strategien gehören visuelle und verbale Hinweisreize, Anbieten von Lernhinweisen (Prompting), Modelllernen (Modelling), Verhaltensformung (Shaping) und Lehren von Handlungsketten (Chaining). Über eine effektive Unterrichtspraxis sollte ebenfalls nachgedacht werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2009 |
Quellenangabe | Dodd, Susan: Unterrichtsstrategien - In: Dodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7532 - DOI: 10.25656/01:753 |