details
Title |
Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse |
---|---|
Author | Filla, Wilhelm |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 6 S. |
Document | full text (1.068 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Weiterbildung; Zielgruppenarbeit; Paradigmenwechsel; Erwachsenenbildung; Finanzierung |
sub-discipline | General Educational Science Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wir haben es gegenwärtig mit einem sehr komplexen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung zu tun, bei dem öffentliche Strukturförderung weitgehend aus dem Blick des bildungspolitischen Interesses gerät. Ob der Komplexität des Paradigmenwechsels muss auch die Kritik daran komplex ausfallen und, soll es nicht nur bei Kritik bleiben, auch in komplexe Gegenmodelle münden. Letztlich geht es aber, und das macht die Sache nicht einfacher, um unterschiedliche Welt- und Menschenbilder und um Konkurrenz oder Solidarität als zentrale Vergesellschaftungsmechanismen. Der vorliegende Beitrag plädiert für die Schaffung und den Ausbau von öffentlich und halböffentlich finanzierten Strukturen, für die Schaffung und den Ausbau von erwachsenenpädagogisch fundierten Strukturen, für die Forcierung der erwachsenenpädagogischen Aus- und Weiterbildung der in der Erwachsenenbildung Tätigen bei gleichzeitigem Zurückdrängen einer Ideologie der Qualifizierung durch Praxis, für die Formulierung von Zielperspektiven für öffentlich und halböffentlich geförderte Einrichtungen der Erwachsenenbildung und für die Formulierung öffentlicher und überprüfbarer Zielsetzungen für die Erwachsenenbildung insgesamt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=409&aid=318 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Filla, Wilhelm: Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75748 - DOI: 10.25656/01:7574 |