search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 6 S. ZDB
Document  (1.068 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Weiterbildung; Zielgruppenarbeit; Paradigmenwechsel; Erwachsenenbildung; Finanzierung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wir haben es gegenwärtig mit einem sehr komplexen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung zu tun, bei dem öffentliche Strukturförderung weitgehend aus dem Blick des bildungspolitischen Interesses gerät. Ob der Komplexität des Paradigmenwechsels muss auch die Kritik daran komplex ausfallen und, soll es nicht nur bei Kritik bleiben, auch in komplexe Gegenmodelle münden. Letztlich geht es aber, und das macht die Sache nicht einfacher, um unterschiedliche Welt- und Menschenbilder und um Konkurrenz oder Solidarität als zentrale Vergesellschaftungsmechanismen. Der vorliegende Beitrag plädiert für die Schaffung und den Ausbau von öffentlich und halböffentlich finanzierten Strukturen, für die Schaffung und den Ausbau von erwachsenenpädagogisch fundierten Strukturen, für die Forcierung der erwachsenenpädagogischen Aus- und Weiterbildung der in der Erwachsenenbildung Tätigen bei gleichzeitigem Zurückdrängen einer Ideologie der Qualifizierung durch Praxis, für die Formulierung von Zielperspektiven für öffentlich und halböffentlich geförderte Einrichtungen der Erwachsenenbildung und für die Formulierung öffentlicher und überprüfbarer Zielsetzungen für die Erwachsenenbildung insgesamt. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=409&aid=318
other articles of this journalMagazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2013
CitationFilla, Wilhelm: Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75748 - DOI: 10.25656/01:7574
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)