Detailanzeige
Titel |
Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.) [Rezension] |
---|---|
Autor | Schneeberger, Arthur |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 6 S. |
Dokument | Volltext (166 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Erwachsenenbildung; Empirische Forschung; Theoriebildung; Bildungsforschung; Lernbegriff; Quantitative Methode; Qualitative Methode |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension zu: Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine und Forneck, Hermann J. (Hrsg.) (2006): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Der Sammelband „Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung“ ist in Summe sehr aufschlussreich (in Hinblick auf die Situation der Erwachsenenbildungswissenschaft, die Vielfalt ihrer Ansätze, ihre grundsätzlichen Positionen und Anschlussmöglichkeiten für wissenschaftliche Arbeiten) und daher für Studierende, Wissenschaftstreibende und ErwachsenenbildnerInnen zu empfehlen. Gezeigt wird unter anderem, dass die primäre Ausrichtung der wissenschaftlichen Aktivitäten am Diskurs mit universitären KollegInnen, am Beratungs- und Entwicklungsbedarf der Erwachsenenbildungseinrichtungen oder an der kontinuierlichen Kooperation mit Bildungspolitik in die Konzeption dessen, was als einschlägige Wissenschaft vorgestellt wird, hineinwirkt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1526 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.04.2013 |
Quellenangabe | Schneeberger, Arthur: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76722 - DOI: 10.25656/01:7672 |