Detailanzeige
Originaltitel |
Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven |
---|---|
Paralleltitel | Quality of Instruction - Conceptions, Methodical Considerations and Perspectives |
Autor | Ditton, Hartmut |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 |
Dokument | Volltext (1.069 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Methodologie; Begriff; Lehren; Theorie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2013 |
Quellenangabe | Ditton, Hartmut: Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76854 - DOI: 10.25656/01:7685 |