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Originaltitel
Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete
ParalleltitelInstructional Design: Models and Applications
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11 ZDB
Dokument  (646 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Instruktionsdesign wird als Planungswissenschaft konzipiert und in seinen Einzelkomponenten bzw. -schritten näher bestimmt. Als zentrale Komponenten werden herausgestellt: (1) die Bestimmung des Planungsobjektes, (2) die Planungsorganisation, (3) das Planungsinstrumentarium, (4) der Planungsprozess und (5) die Bewältigung der Implementationsproblematik. Zum Abschluss werden Anwendungsbereiche von Instruktionsdesign benannt. Neben den klassischen Bereichen des schulischen Lernens, der Hochschulbildung und der betrieblichen Weiterbildung findet Instruktionsdesign zunehmend in informationstechnologisch begründeten Lernumgebungen (wie Multimediale Lernsysteme) Anwendung. (ZPID)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2013
QuellenangabeSeel, Norbert M.: Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77259 - DOI: 10.25656/01:7725
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