Detailanzeige
Originaltitel |
Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung |
---|---|
Paralleltitel | Instructional Design for Stimulating Selfdirected Learning of Theoretical Knowledge |
Autoren | Niegemann, Helmut M.; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 |
Dokument | Volltext (5.285 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Lernen; Deklaratives Wissen; Curriculumentwicklung; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Berufspädagogik; Berufsschule |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird untersucht, unter welchen Bedingungen ein zufrieden stellender Aufbau strukturellen Wissens über die Kostenrechnung in der kaufmännischen Ausbildung erreicht werden kann. Insbesondere wird geprüft, inwieweit dazu eine computergestützte Lernumgebung beitragen kann, die ein weitgehend selbständiges Lernen ermöglicht. Das weitgehend selbständige Lösen komplexer und möglichst realistischer Lernaufgaben vollzieht sich in medialen Lernumgebungen (computergestützte "Fallstudien", ArbeitsAnaloge LernAufgaben), die ein Bearbeiten von unterschiedlichen Lernaufgaben zulassen. So wird eine Abstraktion von Wissen gefördert. In mehreren Studien mit 76 Versuchspersonen wurde der Frage nachgegangen, welche Merkmale solche medialen Lernumgebungen erfüllen müssen und welche Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen wirksam sind. Unter anderem wurden zusätzliche Lehrinterventionen konzipiert, um die Lehrzieltransparenz zu verbessern und theoretische Zusammenhänge zu explizieren. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.05.2013 |
Quellenangabe | Niegemann, Helmut M.; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver: Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77268 - DOI: 10.25656/01:7726 |