search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleEvaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme
Parallel titleEvaluation of the "Self-Efficacious Schools" project: Approaches and problems
Authors ;
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115 ZDB
Document
Keywords (German)Evaluation; Methodologie; Selbstwirksamkeit; Bildungsprogramm; Lehrveranstaltung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" soll dessen Ausgangssituation, Maßnahmen und Effekte mit wissenschaftlichen Methoden bewerten. Ansätze und Probleme dieses Evaluationsprozesses werden anhand von drei Evaluationsschritten dargestellt, die sich auf die Konzeption, die Durchführung und die Wirkungen des Modellversuchs beziehen. Bei der Evaluation der Konzeption geht es um den Innovationsbedarf, die Innovationsziele und die Planung von konkreten Maßnahmen. Für die Evaluation der Programmdurchführung werden kontinuierliche Beschreibungen, Einschätzungen und Überprüfungen der tatsächlich eingesetzten Maßnahmen benötigt. Im Hinblick auf die Programmwirkungen schließlich müssen das Untersuchungsdesign, die Zielindikatoren, die Prüfkriterien und die Erkenntnisse der vorangegangenen Evaluationsschritte in die Beurteilungen einbezogen werden. Im Hinblick auf einen nicht-experimentellenVersuchsplan und die Heterogenität der Schulen und innovativen Maßnahmen werden Evaluationsschwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.05.2013
Suggested CitationJerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77678
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)