details
Original Title |
Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern |
---|---|
Parallel title | Development of teachers' self-efficacy beliefs |
Author | Schmitz, Gerdamarie |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 |
Document | full text (947 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Beruflicher Stress; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrer; Arbeit; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Merkmal |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer Längsschnittstudie wurde die Selbstwirksamkeitserwartung von 276 Lehrern in zehn Schulen untersucht, davon vier Schulen in den neuen, sechs in den alten Bundesländern. Gemessen wurden sowohl allgemeine als auch spezifische, auf den Lehrerberuf bezogene Selbstwirksamkeitserwartungen. Zunächst wurden die Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten analysiert. Danach wurde Gruppenunterschieden in den Selbstwirksamkeitswerten nachgegangen (Geschlecht, Alter, Standort, Berufserfahrung). Lehrer aus den neuen Bundesländern gaben ein tendenziell höheres und stabileres Selbstwirksamkeitsniveau an als ihre Kollegen aus den alten Bundesländern. Alle untersuchten Selbstwirksamkeitsmaße ließen sich durch Idealismus, Arbeitsüberforderung, Kontrolliertheitserleben und Arbeitsunzufriedenheit über ein Jahr hinweg vorhersagen. Im Vergleich zur allgemeinen Selbstwirksamkeit scheinen die spezifischen Skalen weniger zeitstabil und damit Veränderungen eher zugänglich zu sein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Schmitz, Gerdamarie: Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77704 - DOI: 10.25656/01:7770 |