search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern
Parallel titleDevelopment of teachers' self-efficacy beliefs
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 ZDB
Document  (947 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Beruflicher Stress; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrer; Arbeit; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Merkmal
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Längsschnittstudie wurde die Selbstwirksamkeitserwartung von 276 Lehrern in zehn Schulen untersucht, davon vier Schulen in den neuen, sechs in den alten Bundesländern. Gemessen wurden sowohl allgemeine als auch spezifische, auf den Lehrerberuf bezogene Selbstwirksamkeitserwartungen. Zunächst wurden die Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten analysiert. Danach wurde Gruppenunterschieden in den Selbstwirksamkeitswerten nachgegangen (Geschlecht, Alter, Standort, Berufserfahrung). Lehrer aus den neuen Bundesländern gaben ein tendenziell höheres und stabileres Selbstwirksamkeitsniveau an als ihre Kollegen aus den alten Bundesländern. Alle untersuchten Selbstwirksamkeitsmaße ließen sich durch Idealismus, Arbeitsüberforderung, Kontrolliertheitserleben und Arbeitsunzufriedenheit über ein Jahr hinweg vorhersagen. Im Vergleich zur allgemeinen Selbstwirksamkeit scheinen die spezifischen Skalen weniger zeitstabil und damit Veränderungen eher zugänglich zu sein. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.05.2013
CitationSchmitz, Gerdamarie: Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77704 - DOI: 10.25656/01:7770
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)