Detailanzeige
Originaltitel |
Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe |
---|---|
Paralleltitel | When Creative Approaches Fail: Implementation as a Underestimated Problem |
Autoren | Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311 ![]() |
Dokument | Volltext (1.142 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Problemorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Konstruktivismus; Berufsbildung; Fortbildung; Implementierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand eines authentischen Falls wird auf das Problem aufmerksam gemacht, daß die konstruktivistische Lehr-Lernphilosophie inzwischen weite Verbreitung im Sprachschatz gefunden, aber kaum Veränderungen in der Praxis bewirkt hat. Am konkreten Beispiel von zwei Projekten mit der IHK wird gezeigt, inwieweit die Einführung und Etablierung problemorientierter Lehr-Lernformen in hohem Maße von der Qualifizierung der Lehrenden sowie von Modifikationen in Curriculum und Assessment abhängt. (Gek. Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz: Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77768 - DOI: 10.25656/01:7776 |