Detailanzeige
Originaltitel |
Implementation als Problem der Modellversuchsforschung |
---|---|
Paralleltitel | Implementation as a Problem in Action-research Projects |
Autoren | Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 |
Dokument | Volltext (911 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Methode; Erfahrung; Evaluation; Lehren; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Theoriebildung; Wirkungsforschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bedingungen einer Implementation wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen von Modellversuchen werden untersucht. Nach einer Arbeitsdefinition von Implementation werden die Charakteristika von Modellversuchen bzw. von Modellversuchsforschung dargelegt. Es wird ausgeführt, welche Implementationsfragen sich in diesem Kontext ergeben. Auf dieser Grundlage wird das Fallbeispiel eines Modellversuchs vorgestellt, analysiert und problembezogen ausgewertet. Abschliessend werden einige zusammenfassende Schlussfolgerungen gezogen. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2013 |
Quellenangabe | Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77773 - DOI: 10.25656/01:7777 |