Titel |
Erziehung - Bildung - Negativität |
---|
Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
---|
Dokument |
Volltext
(895 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Lernprozess; Lerntheorie; Unterricht; Negativität |
---|
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41150-2; 3407411502 |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2005 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge dieses Bandes sind aus einem Symposion hervorgegangen, das die Abteilungen für Allgemeine Erziehungswissenschaft ..., Historische Erziehungswissenschaft und Vergleichende Erziehungswissenschaft im Dezember 2003 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin ... veranstaltet haben. Die Themen sind in 3 Komplexe eingebunden: theoretische Annäherungen, Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität, Exemplarische Studien. (DIPF/Mar.) |
---|
enthält Beiträge: | Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung |
---|
| Anfänge des Lernens |
---|
| Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik |
---|
| Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience |
---|
| Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus |
---|
| Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz |
---|
| Eine pädagogische Apologie des Negativen |
---|
| "Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht |
---|
| Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts |
---|
| Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater" |
---|
| In praise of negation |
---|
| Negatives Wissen und Moral |
---|
| Negativität im Unterricht |
---|
| Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
---|
Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77805 - DOI: 10.25656/01:7780 |
---|