Detailanzeige
Titel |
Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts |
---|---|
Autor | Caruso, Marcelo |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (125 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Pädagogik; Führungsstil; Disziplin <Ordnung>; Unterricht; Subjekt <Phil>; Macht; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor interpretiert ähnliche Phänomene als Ausdruck spannungsreicher Beziehungen zwischen "Inadäquation und Pädagogik", welche an Konzepten einer auf Adäquation und Entsprechung zielenden Erziehung nachweisbar sind. Die in ihrem Kontext entstandenen "Techniken der Produktion des Subjekts" werden im Anschluss an Michel Foucault als Strategien einer kollektiven und individuellen Führung beschrieben, welche Erziehung nach dem Vorbild von Predigt und Beichte konzipiert. Dieser Rekonstruktion stellt der Autor eine Deutung gegenüber, die in Anlehnung an Michel de Certeau auch widerstreitende Taktiken wie z.B. die Schülerfrage erfasst, welche "Subjekte in der Auseinandersetzung mit Disziplinstrukturen entwickeln". (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Caruso, Marcelo: Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77894 - DOI: 10.25656/01:7789 |