Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument  (125 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor interpretiert ähnliche Phänomene als Ausdruck spannungsreicher Beziehungen zwischen "Inadäquation und Pädagogik", welche an Konzepten einer auf Adäquation und Entsprechung zielenden Erziehung nachweisbar sind. Die in ihrem Kontext entstandenen "Techniken der Produktion des Subjekts" werden im Anschluss an Michel Foucault als Strategien einer kollektiven und individuellen Führung beschrieben, welche Erziehung nach dem Vorbild von Predigt und Beichte konzipiert. Dieser Rekonstruktion stellt der Autor eine Deutung gegenüber, die in Anlehnung an Michel de Certeau auch widerstreitende Taktiken wie z.B. die Schülerfrage erfasst, welche "Subjekte in der Auseinandersetzung mit Disziplinstrukturen entwickeln". (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeCaruso, Marcelo: Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77894 - DOI: 10.25656/01:7789
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen